Aktuelles

17. September 2024 / Schärfen von Mähmessern

Zur Pflege botanischer und barocker Gärten gehören viele Schneidwerkzeuge, unter anderem Mähmesser. Die Rasenflächen werden mit Mähmaschinen, in diesem Fall mit einem 800-mm-Messer der schweren Ausführung, geschnitten. Auf dem Bild werden diese Messer auf einem Bandschleifer mit grobkörnigem Schleifband für einen späteren Feinschliff grob vorgeschruppt. Die vielen Funken sind Kohlenstoff-Explosionen, die sich durch Reibungshitze entzünden und verbrennen.

14. August 2024 / Handwerkliche Schleifkunst

Hier wird noch handwerkliche Schleifkunst benötigt. Mit einem Druckluft-betriebenen Bandschleifer. Schneidwerkzeug ist eine Quadrat-Stanze mit Schnittmaß 100 × 100 mm. Diese dient unter anderem der Herstellung von Elektroisoliermaterialien, technischen Laminaten und Verbundwerkstoffen.

10. Juli 2024 / Wir setzen auf Nachhaltigkeit

Bereits in der Vergangenheit verwendeten wir eingehende Verpackungen und Füllmaterial nochmals für unsere Ausgangsverpackungen. Nun haben wir zusätzlich Paketaufkleber und Abrollklebeband von Plastik- auf Papierträgermaterial umgestellt. Unser Beitrag zum Umweltschutz. Wir reduzieren den Papier-, Kunststoff- und Plastikmüll.

29. April 2024 / Miniaturmesser für die Textilindustrie

Miniatur-Schneidwerkzeuge haben vielseitige Einsatzgebiete. Diese 30 mm lange und 0,5 mm dicke HSS-Klinge wird in der Textilindustrie zur Fadenkonfektion verwendet.

15. April 2024 / Trennmesser für gratloses Schneiden von Edelstahlrohren

Diese Trennmesser mit einem Außendurchmesser von Ø 40 mm und bestehend aus einem „high tec“ pulvermetallurgischem HSS Werkzeugstahl, werden in der Edelstahl-Rohrverarbeitung im Automotivbereich, Hydraulikanlagen und Maschinenbau zum gratlosen Schneiden eingesetzt!

4. Dezember 2023 / Auftragsauslastung 2024

Auch für dieses Folgejahr konnten weitere Abrufkontrakte mit Maschinenmessern und Schneidwerkzeugen unserer Manufaktur erzielt werden. Diese Produkte liegen im 6-stelligen Umsatzbereich.

15. Dezember 2022 / Neues Arbeitszeit-Model

Das Projekt „4-Tage-Arbeitswoche“ hat sich bewährt und wird ab 2023 offiziell eingeführt.